Zeittafel der ersten Zeppelin-Luftschiffe

Diese Tafel enthält alle Zeppelin-Luftschiffe, die vor Beginn des Ersten Weltkriegs fertiggestellt waren.

Zum horizontalen Scrollen bitte das Mausrad benutzen - oder das Bild mit der Maus verschieben.
Grün: zivile Luftschiffe - Braun: Luftschiffe des Heeres - Blau: Luftschiffe der Marine - Hellblau: fehlende exakte Zeitangabe

Zu den Zeppelin-Luftschiffen, die oben nicht dargestellt sind

Während des Ersten Weltkriegs wurden weitere 89 Zeppeline (bis LZ 114) gebaut, weitere fünf (bis LZ 119) waren geplant, wurden aber nicht umgesetzt.
Nur einer der 89, LZ 26 (Z XII) wurde vom Heer verwendet, alle anderen von der Marine (L 4 bis L 70). Zwei davon wurden im Krieg nicht mehr eingesetzt, sie wurden als Reparationsleistung an England (LZ 112 / L 71) und Frankreich (LZ 114 / L72) abgeliefert.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde am 20. August 1919 die LZ 120 "Bodensee" fertig gestellt - sie wurde als Reparationsleistung an Italien gegeben. LZ 121 "Nordstern" wurde am 8. Juni 1921 fertig gestellt und an Frankreich abgegeben. LZ 122 bis LZ 125 kamen nicht zur Ausführung.

LZ 126 war eine Bestellung aus den USA. LZ 127 "Graf Zeppelin", fertig gestellt am 18. September 1928, gilt als das erfolgreichsten Luftschiff aller Zeiten. Sie fuhr u.a. nach Südamerika. 1929 Weltfahrt, 1931 Arktisfahrt. 1940 zusammen mit LZ 130 abgewrackt. Das Projekt LZ 128 wurde nicht durchgeführt.

LZ 129 "Hindenburg", fertig gestellt am 4. März 1936, war das größte Luftschiff aller Zeiten. Es sollte eigentlich Helium statt Wasserstoff verwenden, was aus politischen Gründen nicht durchgeführt wurde. Eingesetzt im Liniendienst nach Nord- und Südamerika. Zerstört bei der Katastrophe von Lakehurst am 6. Mai 1937.
Die LZ 130 "Graf Zeppein II" war das Schwesterschiff von LZ 129; nur für Versuchs- und Propagandafahrten eingesetzt, da weiterhin kein Helium verfügbar war und für den Passagiertransport mit Wasserstofffüllung nach der Hindenburg-Katastrophe keine Zulassung erteilt wurde. Auf Befehl von Hermann Göring 1940 gemeinsam mit LZ 127 abgewrackt.

Quelle: Wikipedia: Liste der Zeppeline.